3 Fragen an Urs Vögeli - Managing Director Janssen Schweiz, VP Johnson & Johnson Schweiz - Interpharma

Beitrag teilen auf:

28. Juni 2022

3 Fragen an Urs Vögeli – Managing Director Janssen Schweiz, VP Johnson & Johnson Schweiz

Welchen Schwerpunkt wollen Sie in Ihrer Rolle als Vizepräsident Interpharma setzen?

Meine erste Priorität ist es, mich persönlich in dieser Rolle dafür einzusetzen, dass Patientinnen und Patienten in der Schweiz schnellstmöglichen Zugang zu innovativen Therapien erhalten. Weiter engagiere ich mich, dass die Schweiz auch in Zukunft ein hoch attraktiver Standort bleibt für die Life Science Industrie – in der Forschung & Entwicklung, Produktion aber auch als Standort für internationale Headquarters.

Wo sehen Sie die dringendsten Herausforderungen für den Pharmastandort Schweiz?

Wir dürfen uns glücklich schätzen, über einen Standort zu verfügen, an dem Hochschulen, Start-Ups, globale Konzerne und führende Kliniken eng miteinander arbeiten – zum Wohle der Patientinnen und Patienten. Aufholbedarf sehe ich vor allem im Bereich der Digitalisierung des Gesundheitswesens – da hinkt die Schweiz zum Teil deutlich hinterher, letztlich zum Schaden der Bevölkerung und der Forschung. Wir von Interpharma erarbeiten hierzu konkrete Lösungsvorschläge und sind bereit, tatkräftig in der Umsetzung mitzuarbeiten – gemeinsam mit allen Akteuren im Gesundheitswesen.

Im Interpharma Jahresbericht 2021 wurde das Thema Sustainable Development Goals in den Mittelpunkt gestellt. Was macht Johnson & Johnson in diesem Bereich?

Gesundheit und Nachhaltigkeit sind zwei unzertrennbare Themenkreise. Deshalb ist Nachhaltigkeit für Johnson & Johnson ein elementarer Bereich unserer Anstrengungen. In der Schweiz haben wir gemeinsam mit einer führenden Spitalgrupp ein Recycling-Projekt umgesetzt, dank dessen wertvolle Materialien aus den Operationssälen in den Wertstoff-Kreislauf zurückgeführt werden. Ein weiteres Beispiel ist «Safe Returns», wo Patientinnen und Patienten, die an Schuppenflechten oder Morbus Crohn leiden, ihre Injektionsspritzen ganz einfach in einem Beutel in ihren eigenen Briefkasten legen, die Post holt den Beutel ab und wir recyclen die Spritzen in unserem Werk in Schaffhausen.  

Über uns

Interpharma ist der Verband der forschenden pharmazeutischen Firmen der Schweiz und wurde 1933 als Verein mit Sitz in Basel gegründet.

Interpharma informiert die Öffentlichkeit über die Belange, welche für die forschende Pharmaindustrie in der Schweiz von Bedeutung sind sowie über den Pharmamarkt Schweiz, das Gesundheitswesen und die biomedizinische Forschung.

Jahresbericht

Informationen zu unseren Kennzahlen und Aktivitäten im Geschäftsjahr 2023

mehr lesen

Board & Geschäftsstelle

Interpharma stellt sich vor

mehr lesen

Publikationen

Publikationen bestellen und herunterladen

mehr lesen

Vision & Mission

Mehr zu den Aufgaben und übergeordneten Zielen von Interpharma

mehr lesen

Kontakt

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung

mehr lesen

Medien

Aktuelle Informationen und Medienkontakte für Medienschaffende

mehr lesen