Serie Sustainable Development Goals: Johnson & Johnson’s Engagement für eine nachhaltige Zukunft – weltweit und in der Schweiz - Interpharma

Beitrag teilen auf:

30. Oktober 2023

Serie Sustainable Development Goals: Johnson & Johnson’s Engagement für eine nachhaltige Zukunft – weltweit und in der Schweiz

Für Johnson & Johnson ist die Gesundheit der Menschen direkt mit der Gesundheit unseres Planeten verknüpft, denn nur auf einem gesunden Planeten gedeihen gesunde Menschen. Unser Zukunftsbild ist eine Welt, in der jeder von uns in den Genuss von einem gesunden Geist, einem gesunden Körper und einer gesunden Umwelt kommen kann.

Bereits in Johnson und Johnson’s  1943 verfasstem Credo ist unmissverständlich festgelegt: „Wir müssen das uns für unsere Arbeit anvertraute Firmeneigentum in gutem Zustand erhalten und wollen dabei den Schutz der Umwelt nicht ausser Acht lassen“. Demzufolge sind wir uns unserer Verantwortung bewusst, zur Erhaltung und zum Schutz der natürlichen Ressourcen beizutragen und gleichzeitig unserer Rolle bei der Erreichung der UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung gerecht zu werden.

Um Wandel entstehen zu lassen, treiben wir Massnahmen über unsere eigenen Geschäftsabläufe hinaus voran. Wir haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, unser Know-how, Ressourcen und Partnerschaften einzusetzen, um den ökologischen Fussabdruck unseres Business, von den Produkte bis zur erweiterten Lieferkette zu verringern und gleichzeitig die Verbesserung der Gesundheit aller zu gewährleisten.

Als international tätiges Unternehmen konzentrieren wir uns auf zahlreiche Aspekte, die weit über die Nachhaltigkeit unsere eigenen Produkte hinausgehen. Vor kurzem haben wir neue allgemeine Klimaziele festgelegt, die auf unserer starken Tradition für den Klimaschutz aufbauen:

  • Bis 2025 werden wir 100 % unseres Strombedarfs aus erneuerbaren Quellen beziehen
  • Bis 2030 werden wir CO2-Neutralität erreichen und gehen damit über unser wissenschaftlich untermauertes Ziel hinaus, die absoluten Emissionen von Scope 1 und Scope 2 gegenüber 2016 um 60 % zu senken
  • Bis 2030 werden wir die absoluten vorgelagerten Scope 3-Emissionen um 20 % gegenüber 2016 reduzieren

Diese neuen Klimaziele bauen auf den Errungenschaften unserer früheren Bemühungen auf und beschleunigen gleichzeitig die Aktivitäten als Teil der breiten Bewegung des privaten Sektors, zusammen mit Regierungen und der Gesellschaft, um die Ambitionen und die Umsetzung der Klimaziele während dieser neuen UN-Aktionsdekade zu verstärken.

Wir sind überzeugt, dass die Industrie eine wichtige Rolle bei der Bewältigung des Klimawandels spielen muss, und wir sind als Vorreiter in Sachen ökologischer Nachhaltigkeit anerkannt worden, wie folgende Auszeichnungen belegen.

Zum vierten Mal in Folge wurde Johnson & Johnson mit einem Platz auf dem CDP Supplier Engagement Rating Leaderboard ausgezeichnet, für unsere Zusammenarbeit mit Lieferanten zur Messung und Steuerung von Risiken und Chancen in Bezug auf Klimawandel und Wassersicherheit. Darüber hinaus erhielt Johnson & Johnson zwei A-Listen-Bewertungen für die Bekämpfung des Klimawandels und unser Engagement für die Wassersicherheit. CDP bedient sich einer detaillierten und unabhängigen Methodik, um Unternehmen zu bewerten. Dabei werden Bewertungen von A bis D vergeben, die auf der Vollständigkeit der Offenlegung, dem Bewusstsein und dem Management von Umweltrisiken sowie dem Nachweis bewährter Verfahren im Zusammenhang mit der ökologischen Vorreiterrolle basieren, z. B. das Setzen ehrgeiziger und aussagekräftiger Ziele.

Wir arbeiten kontinuierlich mit unseren Partnern und Lieferanten an der Ermittlung und Entwicklung ganzheitlicher Strategien in Bezug auf Effizienz, erneuerbare Energien und sinnvolle Ausgleichsmassnahmen. Nur durch Zusammenarbeit können wir gemeinsam einen positiven Wandel vorantreiben und den Weg für langfristige Lösungen bereiten, die die Welt zu einem besseren Ort machen.

Unser Engagement in der Schweiz – nach aussen und innen

Unsere Mitarbeiter wissen, wie wichtig es ist, Umwelt und natürliche Ressourcen zu schützen. Dies spiegelt sich in der Art und Weise wider, wie wir unsere Geschäftstätigkeit und unsere Einrichtungen betreiben. „We Sustain“ heisst unser Programm zum Mitarbeiterengagement im Bereich Umweltverträglichkeit. Wir laden lokale Teams und Mitarbeiter zur Mitarbeit und Beteiligung an Initiativen zur ökologischen Nachhaltigkeit auf der ganzen Welt ein.

Unser Engagement für Nachhaltigkeit wird auch von unseren Kunden erwartet, sei es im Bereich Consumer, Medical Devices oder Pharma, den drei Pfeilern von Johnson & Johnson. In Zusammenarbeit mit Partnern und Stakeholdern in der Schweiz können wir gemeinsame Ziele voranbringen und uns gleichzeitig für Patienten und den Planeten engagieren. Genau hier liegt unser Fokus.

Wir verkörpern und fördern Nachhaltigkeit jedoch nicht nur nach aussen. Wir haben verschiedene Initiativen am Arbeitsplatz umgesetzt, um noch mehr für die Gesunderhaltung unseres Planeten zu tun. Neben anderen Initiativen konzentrieren wir uns auch auf Aspekte wie das Reduzieren des Wasserverbrauchs und Abfalls sowie eine Verminderung des CO2-Ausstosses. Ökologische Gebäude sind umweltfreundlich und gut für diejenigen, die in ihnen arbeiten. Deshalb sind beispielsweise unsere Gebäude an den Standorten Zug, Zuchwil und Allschwil LEED-zertifiziert.

Über uns

Interpharma ist der Verband der forschenden pharmazeutischen Firmen der Schweiz und wurde 1933 als Verein mit Sitz in Basel gegründet.

Interpharma informiert die Öffentlichkeit über die Belange, welche für die forschende Pharmaindustrie in der Schweiz von Bedeutung sind sowie über den Pharmamarkt Schweiz, das Gesundheitswesen und die biomedizinische Forschung.

Jahresbericht

Informationen zu unseren Kennzahlen und Aktivitäten im Geschäftsjahr 2023

mehr lesen

Board & Geschäftsstelle

Interpharma stellt sich vor

mehr lesen

Publikationen

Publikationen bestellen und herunterladen

mehr lesen

Vision & Mission

Mehr zu den Aufgaben und übergeordneten Zielen von Interpharma

mehr lesen

Kontakt

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung

mehr lesen

Medien

Aktuelle Informationen und Medienkontakte für Medienschaffende

mehr lesen