Die Schweiz ist weltweit führend bei den Patentanmeldungen mit 969 Anmeldungen pro Million Einwohner im Jahr 2021, gefolgt von Schweden mit 488. Es ist kein Wunder, dass die Schweiz immer wieder als eines der innovativsten Länder der Welt eingestuft wird.
Die Stärke des Schweizer Innovations-Ökosystems liegt in folgenden Faktoren:
Die Strategien und Ansätze, die die Schweiz in der Vergangenheit erfolgreich gemacht haben, werden uns in der Zukunft nicht dorthin bringen, wo wir sein müssen, vor allem angesichts des Ausmasses an Disruption, mit dem wir konfrontiert sind, und das in rasantem Tempo. Die Schlüsselbereiche, die die Zukunft der Schweiz als wichtige pharmazeutische Innovationsdrehscheibe sichern werden, sind Digitalisierung und Konnektivität.
Mit Blick auf Konnektivität und Digitalisierung können diese Herausforderungen nur durch das Aufbrechen der Silos gelöst werden. Angesichts des Ausmaßes an Störungen, mit denen wir weiterhin konfrontiert sein werden, wird uns unser traditioneller und sicherer Schweizer Ansatz nicht rechtzeitig dorthin bringen, wo wir sein müssen, wenn wir in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben wollen.
Ich möchte als dynamische Kraft einen Mehrwert schaffen, indem ich die proaktive Zusammenarbeit innerhalb von Interpharma fördere, um unser starkes Netzwerk und unsere Fähigkeiten in der Schweiz zu nutzen. Eine stärkere Vernetzung und gemeinsame Anstrengungen mit dem Schweizer Innovations-Ökosystem werden der Schlüssel sein, um die großen Themen des Gesundheitswesens wie Digitalisierung, Umweltverträglichkeit, Versorgungskontinuität und vieles mehr voranzutreiben. Wir müssen uns stärker mit der Schweizer Regierung, den Krankenversicherungen, den Universitäten und der Industrie vernetzen und uns daran gewöhnen, auch kontroverse Themen anzusprechen. Wenn wir immer auf Nummer sicher gehen, schwierigen Diskussionen aus dem Weg gehen und uns Zeit lassen, um Entscheidungen zu treffen, die uns nur schrittweise voranbringen, werden wir am Ende nur unseren Wettbewerbsvorteil verlieren. Die Zeit ist in dieser unberechenbaren und unbeständigen Welt einfach nicht unser Freund.
Schliesslich bin ich davon überzeugt, dass wir die Grenzen von Wissenschaft und Innovation immer weiter hinausschieben müssen, um letztlich den Wert zu maximieren, den wir den Patienten in der Schweiz und auf der ganzen Welt bieten.
Interpharma ist der Verband der forschenden pharmazeutischen Firmen der Schweiz und wurde 1933 als Verein mit Sitz in Basel gegründet.
Interpharma informiert die Öffentlichkeit über die Belange, welche für die forschende Pharmaindustrie in der Schweiz von Bedeutung sind sowie über den Pharmamarkt Schweiz, das Gesundheitswesen und die biomedizinische Forschung.
Informationen zu unseren Kennzahlen und Aktivitäten im Geschäftsjahr 2023
Interpharma stellt sich vor
Publikationen bestellen und herunterladen
Mehr zu den Aufgaben und übergeordneten Zielen von Interpharma
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung
Aktuelle Informationen und Medienkontakte für Medienschaffende