Serie Animal Welfare Teil 3: Animal-Welfare-Meilensteine im Labortierschutz durch 3R-Prinzipien - Interpharma

Beitrag teilen auf:

9. März 2021

Serie Animal Welfare Teil 3: Animal-Welfare-Meilensteine im Labortierschutz durch 3R-Prinzipien

Nicht erst mit der Schaffung der Animal Welfare Charta im Jahr 2010 setzten die forschenden Pharmafirmen der Schweiz Massstäbe und Zeichen. Bereits an der Gründung der Stiftung Forschung 3R im Jahr 1987 war die Industrie massgeblich beteiligt. Die Stiftung, ein Gemeinschaftswerk der parlamentarischen Gruppe für Tierversuchsfragen, des Fonds für versuchstierfreie Forschung und Interpharma, unter der Aufsicht des Eidgenössischen Departements des Innern, förderte über mehr als drei Jahrzehnte die Forschung für bessere Methoden und Alternativen zu Tierversuchen. Zwischen 1987 und 2018 unterstützte die Stiftung 146 Forschungsprojekte zur Umsetzung und Verbreitung der 3R-Grundsätze mit Förderbeiträgen in der Höhe von 19.6 Millionen Franken. Die Mittel stammten paritätisch von Bund und Wirtschaft. Heute wird diese Entwicklung vom 2018 gegründeten nationalen 3R-Kompetenzzentrum 3RCC weitergeführt und gestärkt. Im 3RCC sind Akademien, Industrie, Behörden und Tierschutz vereint und fördern gemeinsam Projekte, die einen klaren Einfluss auf den Ersatz, die Reduktion und die Verfeinerung von Tierversuchen haben und im Vergleich zu bestehenden Methoden einen wissenschaftlichen und ethischen Nutzen bringen.

Einbezug der Akademien – zusammen international wirken

Die Animal Welfare Charta der Pharmaindustrie setzte Meilensteine, die auch von den akademischen Forschenden als richtungsweisend anerkannt wurden. Die Charta beeinflusste massgeblich die Formulierung von Grundsätzen und Zielen der Basler Deklaration – ein Aufruf der Akademien für mehr Vertrauen, Transparenz und Kommunikation in der Tierforschung. Die Basler Deklaration wurde am 29. November 2010 im Rahmen der ersten Basler Konferenz «Research at a crossroads» verabschiedet. Wie die Deklaration von Helsinki, in welcher die ethischen Grundsätze für die klinische Forschung am Menschen formuliert sind, will die «Basel Declaration Society» dazu beitragen, dass ethische Prinzipien wie die 3R in der tierexperimentellen Forschung weltweit angewendet werden. Erstunterzeichnet wurde die Deklaration von über 60 akademischen Forscherinnen und Forschern aus der Schweiz, aus England, Frankreich und Schweden. Inzwischen wurde die Basler Deklaration von über 4700 Vertreterinnen und Vertretern der akademischen Forschung aus 65 Ländern unterzeichnet. Gemeinsam setzen die Animal Welfare Charta und die Basler Deklaration ein wichtiges Zeichen für die Förderung des Wohlergehens von Labortieren in der industriellen und auch der akademischen biomedizinischen Forschung. Die internationale Verbreitung der Selbstverpflichtungen von Industrie und Akademie ist von besonderer Bedeutung, weil anders als in der Schweiz und Europa die Forschung am Tier in vielen anderen Ländern der Welt gesetzlich nur unzulänglich oder zum Teil gar nicht reguliert ist.

Dialog mit Interessengruppen und Öffentlichkeit

Mit der Charta, dem jährlichen Animal-Welfare-Bericht, der die zahlreichen Projekte und Initiativen zur Verbesserung des Tierwohls in der Forschung dokumentiert, und dem Engagement im Rahmen des Kompetenzzentrums 3RCC stellen sich die forschenden Pharmafirmen in der Schweiz dem Dialog mit der Öffentlichkeit und den Stakeholdern. So ist der regelmässige Austausch zwischen Vertreterinnen und Vertretern des Schweizer Tierschutzes (STS) und der Industrie seit 2011 fest etabliert. Die transparente Kommunikation und die Bildung von bereichsübergreifenden Arbeitsgruppen und Netzwerken signalisiert den gemeinsamen Willen und unterstützt den Prozess zur kontinuierlichen und nachhaltigen Verbesserung der Situation von Labortieren.

Simon Fry

Mitglied der Geschäftsleitung / Leiter Innovation & IPR

Über uns

Interpharma ist der Verband der forschenden pharmazeutischen Firmen der Schweiz und wurde 1933 als Verein mit Sitz in Basel gegründet.

Interpharma informiert die Öffentlichkeit über die Belange, welche für die forschende Pharmaindustrie in der Schweiz von Bedeutung sind sowie über den Pharmamarkt Schweiz, das Gesundheitswesen und die biomedizinische Forschung.

Jahresbericht

Informationen zu unseren Kennzahlen und Aktivitäten im Geschäftsjahr 2023

mehr lesen

Board & Geschäftsstelle

Interpharma stellt sich vor

mehr lesen

Publikationen

Publikationen bestellen und herunterladen

mehr lesen

Vision & Mission

Mehr zu den Aufgaben und übergeordneten Zielen von Interpharma

mehr lesen

Kontakt

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung

mehr lesen

Medien

Aktuelle Informationen und Medienkontakte für Medienschaffende

mehr lesen