Medienmitteilung: Generalversammlung von Interpharma
An der heutigen Generalversammlung hat Interpharma den Vorstand besetzt, seine Statuten modernisiert und zudem den Jahresbericht 2023 verabschiedet. Das Präsidium mit Jörg-Michael Rupp (Präsident, Roche), Leila Schwery (Vizepräsidentin, Johnson & Johnson) und Stefan Hendriks (Vizepräsident, Novartis) wurde mit Sabine Bruckner (Pfizer) als Vizepräsidentin komplementiert.
Die Generalversammlung bestätigt zudem folgende Mitglieder des Interpharma Vorstandes für eine weitere Amtsperiode:
Sabine Bruckner – Pfizer
René P. Buholzer – Delegierter des Vorstandes, Interpharma
Stefan Hendriks – Novartis
Thorsten Hein – Bayer
Matthias Leuenberger – Novartis
Andrea Michael Meyer – Sanofi
Max Pahlow – Johnson & Johnson
Jörg-Michael Rupp – Roche
Leila Schwery – Johnson & Johnson
Dan Staner – Moderna
Nathalie Stieger – Roche
Neu in den Vorstand gewählt wurden:
Myriam DeLeone – Amgen
Dimitri Gitas – MSD
Bairbre Hickie – Takeda
Florian Schick – Merck
Daniel Weber – Boehringer Ingelheim
Anne Mette Wiis Vogelsang – Novo Nordisk
Die Herausforderungen im Schweizer Gesundheitswesen sind gross. Eine alternde Bevölkerung, aber auch wachsende Ansprüche infolge des medizinischen Fortschritts führen zu Kostendruck. Internationale Konflikte, verstärkter Protektionismus und veraltete Zulassungs- und Preisfestsetzungsregulierungen gefährden die Versorgungssicherheit, und die Schweiz muss bei der Digitalisierung stark aufholen. Als bedeutende und erfahrene Akteurin im Gesundheitswesen sieht Interpharma sich in der Verantwortung, aktiv zur Weiterentwicklung des Gesundheitswesens in der Schweiz beizutragen und hat vor diesem Hintergrund sieben handlungsleitende Prinzipien definiert, welche als Kompass für die Weiterentwicklung des schweizerischen Gesundheitswesens dienen sollen. Diese Leitprinzipien erläutern wir im Jahresbericht 2023 näher.
Georg Därendinger
Leiter Kommunikation
+41 79 590 98 77
Meistgelesene Artikel
10. September 2025
Medienmitteilung: Neue Europabefragung 2025: Stimmabsicht zu Bilateralen III zeigt satte Mehrheit für ein «Ja»
Interpharma ist der Verband der forschenden pharmazeutischen Firmen der Schweiz und wurde 1933 als Verein mit Sitz in Basel gegründet.
Interpharma informiert die Öffentlichkeit über die Belange, welche für die forschende Pharmaindustrie in der Schweiz von Bedeutung sind sowie über den Pharmamarkt Schweiz, das Gesundheitswesen und die biomedizinische Forschung.
Jahresbericht
Informationen zu unseren Kennzahlen und Aktivitäten im Geschäftsjahr 2024