3 Fragen an unsere neuen Boardmitglieder: Annette Luther, Head External Affairs Switzerland, Roche
Foto: Thomas Meier.
Welchen Schwerpunkt wollen Sie in Ihrer Rolle als neues Boardmitglied bei Interpharma setzen?
Ich möchte mich bei Interpharma, wie auch in den anderen Verbänden, in denen ich Roche vertrete, für attraktive Rahmenbedingung für unsere Branche, für den Erhalt der Innovationsführerschaft der Schweiz und für eine gute Gesundheitsversorgung in der Schweiz einsetzen.
Wie wichtig ist die Schweiz als Pharmastandort für Ihr Unternehmen? Wo und wie kann sich das Pharmaland Schweiz weiter verbessern und wie sollten die Rahmenbedingungen angepasst werden?
Die Schweiz bleibt für unsere Branche aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Stabilität, die gerade in diesen turbulenten Zeiten sehr wichtig ist, attraktiv. Auch die gute Ausbildung, die führenden Hochschulen und die Personenfreizügigkeit mit der EU sind für uns zentral. Allerdings hat sich der internationale Standortwettbewerb jüngst verschärft. Ich wünsche mir deshalb, dass die Schweiz sich im Rahmen einer Pharma-Strategie strategische Überlegungen zur Wettbewerbsfähigkeit des Pharmastandorts Schweiz macht.
Im Jahresbericht stand der Wert der Pharmabranche in der Schweiz im Fokus: Für Patientinnen und Patienten, die Forschung und die Wirtschaft. Welcher Begriff fällt Ihnen für die jeweiligen Bereiche spontan ein?
Für Patientinnen und Patienten: Gesundheit
Für die Forschung: Innovationstreiber
Für die Wirtschaft: Leitindustrie
Georg Därendinger
Leiter Kommunikation
+41 79 590 98 77
Meistgelesene Artikel
10. September 2025
Medienmitteilung: Neue Europabefragung 2025: Stimmabsicht zu Bilateralen III zeigt satte Mehrheit für ein «Ja»
Interpharma ist der Verband der forschenden pharmazeutischen Firmen der Schweiz und wurde 1933 als Verein mit Sitz in Basel gegründet.
Interpharma informiert die Öffentlichkeit über die Belange, welche für die forschende Pharmaindustrie in der Schweiz von Bedeutung sind sowie über den Pharmamarkt Schweiz, das Gesundheitswesen und die biomedizinische Forschung.
Jahresbericht
Informationen zu unseren Kennzahlen und Aktivitäten im Geschäftsjahr 2024