Legislation in the HIA - Interpharma

Healthcare system

Legislation in the HIA

If the challenges facing the Swiss healthcare system are to be overcome, quality – and not just costs – must be part of the discussion.

Overview Multi-stakeholder initiatives eHealth Legislation in the HIA Managed care Pre-implantation genetic diagnosis

The Federal Act of 18 March 1994 on Health Insurance (Health Insurance Act, HIA) is based on the principle of solidarity between healthy and sick individuals. When it entered into force at the start of 1996, the HIA completely changed the system of health insurance in Switzerland. Since almost 100 percent of the population already had health insurance, the new requirement for insurance did not lead to an increase in the number of people insured, but the single premium for men and women and for young and elderly people promoted solidarity.

This basic insurance, with a clearly defined, comprehensive list of benefits, is part of the country’s social insurance legislation and has been overseen by the Federal Office of Public Health (FOPH), which is part of the Federal Department of Home Affairs (FDHA), since 2004.

The HIA has been revised a number of times since it came into force. On 21 August 2019, the Federal Council approved the dispatch on the partial revision of the HIA concerning cost-containment measures – Package 1 and submitted it to the Federal Councillors. The dispatch contains nine measures. One of the focal points is the introduction of an Article concerning experimentation, intended to enable innovative and cost-cutting projects outside the “normal” framework of the HIA to be pursued. Other objectives include strengthening the checking of invoices by insurers and insured persons, introducing regulations affecting tariffs and cost control, and introducing a reference price system for off-patent medicines that has been planned for a long time.

Risk equalisation

According to the HIA, everyone living in Switzerland must have statutory basic health insurance (SHI). An insurer who offers SHI is not permitted to refuse insurance to anyone because of their gender, age or any other reason. The concept of risk equalisation that is firmly established in the HIA seeks to achieve a balance between the differences in the populations of individuals insured by the various insurance providers, since these differences result in different treatment costs and therefore in different insurance premiums as well. It is intended to reduce or eliminate the incentive for health insurance providers to target “good risks”, i.e. people who generate low health costs (primarily young people and young men in particular), thus gaining a competitive advantage over other insurers.

Efficient insurance funds

The HIA provides for statutory health insurance to be offered by health insurance funds. This specifically means non-profit companies. Accordingly, all health insurance funds authorised by the Federal Office of Public Health (FOPH) may offer basic insurance. Competition between the various insurers who offer statutory health insurance is thus regulated. The benefits that must be provided are identical for all insurers and are defined in the Health Insurance Benefits Ordinance. The regulated competition in basic insurance leads to efficiency and lean administration within the insurance providers’ organisations and therefore helps to ensure that premiums are spent efficiently.

In September 2014, the Swiss electorate voted against the initiative “for a public health insurance fund” (single fund) with a 61.9 percent majority, thus rejecting it firmly. More recently, though, there has once again been growing support for a single provider of basic health insurance.

Further information

About us

Interpharma, the association of Switzerland’s research-based pharmaceutical industry, was founded in Basel in 1933.

Interpharma informs the public about issues that are important to the research-based pharmaceutical industry in Switzerland, including the pharma market in Switzerland, healthcare and biomedical research.

Annual report

Information on our key figures and activities in the financial year 2020

read more

Board and Executive Management

Introducing Interpharma

read more

Vision and Mission

More about the tasks and overriding aims of Interpharma

read more

Contact

Contact us

read more

Media

Latest information and media contacts for media representatives

read more

KVG-Gesetzgebung - Interpharma

Gesundheitswesen

KVG-Gesetzgebung

Um den Herausforderungen für das Schweizer Gesundheitswesen gerecht zu werden, muss neben dem Kosten- auch der Qualitätsaspekt Teil der Diskussion sein.

Übersicht Multi-Stakeholder Initiativen eHealth KVG-Gesetzgebung Managed Care Präimplan­tations­diagnostik

Das Bundesgesetz vom 18. März 1994 über die Krankenversicherung (Krankenversicherungsgesetz, KVG) fusst auf dem Prinzip der Solidarität zwischen Gesunden und Kranken. Anfang 1996 in Kraft getreten, brachte das KVG einen grundlegenden Systemwechsel mit sich. Weil nahezu 100 Prozent der Bevölkerung bereits Mitglied einer Krankenversicherung waren, erhöhte sich zwar durch das neu eingeführte Versicherungsobligatorium die Zahl der Versicherten nicht, aber die Einheitsprämie für Männer und Frauen sowie für Junge und Alte förderte die Solidarität.

Diese Grundversicherung mit einem klar definierten, umfassenden Leistungskatalog ist Teil der Sozialversicherungsgesetzgebung und untersteht seit 2004 der Aufsicht des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) im eidgenössischen Departement des Innern (EDI).

Seit dem Inkrafttreten des KVG gab es eine Reihe von Revisionen. Am 21. August 2019 hat der Bundesrat die Botschaft zur KVG-Teilrevision betreffend Massnahmen zur Kostendämpfung – Paket 1 verabschiedet und an die eidgenössischen Räte überwiesen. Die Vorlage beinhaltet neun Massnahmen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Einführung eines Experimentierartikels, welcher innovative und kostendämpfende Projekte ausserhalb des «normalen» Rahmens des KVG ermöglichen soll. Zudem sollen die Rechnungskontrolle seitens Versicherer und Versicherten gestärkt werden und Regelungen im Bereich Tarife und Kostensteuerung sowie ein sich bereits länger in Planung befindendes Referenzpreissystem für patentabgelaufene Arzneimittel eingeführt werden.

Das zweite Kostendämpfungspaket (KP2) wurde im 2020 vernehmlasst und die Botschaft des Bundesrats dazu wird im Q3/2021 erwartet. Auch das KP2 beinhaltet verschiedene Massnahmen die die Pharmaindstrie direkt betreffen, beispielsweise sogenannte Preismodelle. Interpharma will mit Preismodellen Hand bieten, um den Patientenzugang zu beschleunigen. Allerdings unter der Voraussetzung, dass durch Preismodelle der Zugang zu Arzneimitteln für Patientinnen und Patienten in der Schweiz ab dem Tag der Swissmedic -Zulassung gewährleistet wird.

Risikoausgleich

Gemäss dem KVG müssen alle in der Schweiz lebenden Personen in der obligatorischen Grundversicherung (OKP) versichert sein. Die Versicherer, welche die OKP anbieten, dürfen keine Personen aufgrund ihres Geschlechts oder Alters oder aufgrund anderer Gründe ablehnen. Der sogenannte Risikoausgleich, der im KVG festgeschrieben ist, bezweckt den Ausgleich der Unterschiede der Versichertenstruktur der verschiedenen Krankenkassen, die zu unterschiedlichen Behandlungskosten und damit auch unterschiedlichen Prämien führen. Er soll den Anreiz, dass Krankenkassen sogenannt «gute Risiken» – also Personen, die wenig Gesundheitskosten verursachen (primär junge Menschen, speziell junge Männer) – gezielt anwerben und sich damit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Krankenkassen schaffen, vermindern respektive beseitigen.

Effiziente Kassen

Das KVG sieht vor, dass die obligatorische Krankenpflegeversicherung durch Krankenkassen betrieben wird. Damit sind nicht-gewinnorientierte Unternehmen gemeint. Demnach dürfen alle vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) zugelassenen Krankenkassen die Grundversicherung anbieten. Damit gibt es in der OKP einen regulierten Wettbewerb zwischen verschiedenen Krankenkassen. Die zu deckenden Leistungen sind für alle Kassen identisch und in der Krankenpflege-Leistungsverordnung festgelegt. Der regulierte Wettbewerb in der Grundversicherung führt zu Effizienz und schlanker Administration bei den Krankenkassen und trägt damit zu einem effizienten Einsatz der Prämiengelder bei.

Nachdem die Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger im September 2014 die Initiative «für eine öffentliche Krankenkasse» (Einheitskasse) mit 61,9 Prozent Nein-Stimmen deutlich abgelehnt hatten, mehren sich in den letzten Jahren wieder die Stimmen derer, die sich für eine Einheitskasse für die Grundversicherung aussprechen.

Weitere Informationen

Über uns

Interpharma ist der Verband der forschenden pharmazeutischen Firmen der Schweiz und wurde 1933 als Verein mit Sitz in Basel gegründet.

Interpharma informiert die Öffentlichkeit über die Belange, welche für die forschende Pharmaindustrie in der Schweiz von Bedeutung sind sowie über den Pharmamarkt Schweiz, das Gesundheitswesen und die biomedizinische Forschung.

Jahresbericht

Informationen zu unseren Kennzahlen und Aktivitäten im Geschäftsjahr 2020

mehr lesen

Board & Geschäftsstelle

Interpharma stellt sich vor

mehr lesen

Publikationen

Publikationen bestellen und herunterladen

mehr lesen

Vision & Mission

Mehr zu den Aufgaben und übergeordneten Zielen von Interpharma

mehr lesen

Kontakt

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung

mehr lesen

Medien

Aktuelle Informationen und Medienkontakte für Medienschaffende

mehr lesen