Disease registries - Interpharma

Healthcare system

Disease registries

Investment in prevention and health promotion is vital to enable people to enjoy a good quality of life into old age.

Overview Vaccination Chronic diseases Disease registries

Disease registries enable epidemiological information about the frequency and distribution of a certain disease to be recorded and evaluated. If possible or known risk factors are also recorded, relationships between risk factors and the disease can be identified, providing important information about the causes of that disease. This is important in assessing the medical care situation, creating future framework conditions and prevention measures, and planning care. In this context, disease registries are a central element in health-policy decisions.

These epidemiological registries are not the same as clinical registries, in which data about a disease and a certain therapy are recorded for a hospital, a hospital network or a care network. The latter type of registry is used to compare and evaluate different approaches to therapy and care structures. The resulting information can be used to instigate measures to improve the quality of treatment and care.

There are several registries in Switzerland for a number of diseases such as cancer, heart attacks, rheumatoid diseases and haemophilia. Only the cantonal and regional cancer registries receive public funding, while registries for other diseases are funded privately. The latter category is not subject to specific regulations concerning organisation and activities on either a federal or cantonal level.

Cancer Registration Act

The Cancer Registration Act (CRA) came into force on 1 January 2020. The new countrywide and uniform registration of all cancers represents major progress in the treatment of cancer patients in Switzerland. The new legislation requires all doctors, laboratories, hospitals and institutions in the healthcare system that diagnose cancer to report the data relating to these cancers to the cantonal cancer registry or the childhood cancer registry. The National Agency for Cancer Registration (NACR) and the Swiss Childhood Cancer Registry (ChCR) then merge the data and produce pioneering health reports and cancer statistics on the basis of their analysis in collaboration with the respective official bodies.

Further information

About us

Interpharma, the association of Switzerland’s research-based pharmaceutical industry, was founded in Basel in 1933.

Interpharma informs the public about issues that are important to the research-based pharmaceutical industry in Switzerland, including the pharma market in Switzerland, healthcare and biomedical research.

Annual report

Information on our key figures and activities in the financial year 2020

read more

Board and Executive Management

Introducing Interpharma

read more

Vision and Mission

More about the tasks and overriding aims of Interpharma

read more

Contact

Contact us

read more

Media

Latest information and media contacts for media representatives

read more

Krankheitsregister - Interpharma

Gesundheitswesen

Krankheitsregister

Um eine gute Lebensqualität bis ins Alter zu ermöglichen, sind Investitionen in Prävention und Gesundheitsförderung unerlässlich.

Übersicht Impfen Chronische Krankheiten Krankheitsregister

Krankheitsregister dienen einerseits dazu, epidemiologische Informationen über die Häufigkeit und Verbreitung einer bestimmten Krankheit zu erfassen und auszuwerten. Werden zudem mögliche oder bekannte Risikofaktoren erfasst, können Zusammenhänge zwischen Risikofaktoren und der Krankheit erkannt und so wichtige Erkenntnisse hinsichtlich der Erkrankungsursachen gewonnen werden. Dies ist wichtig für die Beurteilung der Versorgungssituation sowie für die Ausgestaltung zukünftiger Rahmenbedingungen, für Präventionsmassnahmen und für die Versorgungsplanung. Krankheitsregister sind insofern zentral für gesundheitspolitische Entscheide.

Von diesen epidemiologischen Registern sind klinische Register zu unterscheiden, in denen Daten zu einer Krankheit und einer bestimmten Therapie für ein Spital, einen Spitalverbund oder ein Versorgungsnetz erfasst werden. Mit solchen Registern lassen sich unterschiedliche Therapieansätze und Versorgungsstrukturen vergleichen und bewerten. Darauf basierend können Massnahmen zur Verbesserung der Behandlungs- und Versorgungsqualität ergriffen werden.

In der Schweiz existieren mehrere Register für verschiedene Krankheiten wie Krebs, Herzinfarkte, Rheuma oder Hämophilie. Allerdings werden nur die kantonalen und regionalen Krebsregister durch die öffentliche Hand getragen, während Register für andere Krankheiten von Privaten finanziert werden. Für letztere bestehen heute weder auf Bundes- noch auf Kantonsebene spezifische Regelungen über deren Organisation und Tätigkeit.

Krebsregistrierungsgesetz

Am 1. Januar 2020 ist das das Krebsregistrierungsgesetz (KRG) in Kraft getreten. Die neue landesweite und einheitliche Erfassung aller Krebserkrankungen stellt einen wichtigen Fortschritt bei der Behandlung von Krebspatienten in der Schweiz dar. Das neue Gesetz verpflichtet alle Ärzte, Laboratorien, Spitäler und Institutionen des Gesundheitswesens, die Krebs diagnostizieren, die Daten zu diesen Krebserkrankungen an die kantonalen Krebsregister oder das Kinderkrebsregister zu melden. Die Nationale Krebsregistrierungsstelle (NKRS) und das Schweizer Kinderkrebsregister (KiKR) führen dann die Daten zusammen und erstellen auf Grundlage ihrer Analyse gemeinsam mit den zuständigen Fachstellen wegweisende Gesundheitsreporte und Krebsstatistiken.

Weitere Informationen

Über uns

Interpharma ist der Verband der forschenden pharmazeutischen Firmen der Schweiz und wurde 1933 als Verein mit Sitz in Basel gegründet.

Interpharma informiert die Öffentlichkeit über die Belange, welche für die forschende Pharmaindustrie in der Schweiz von Bedeutung sind sowie über den Pharmamarkt Schweiz, das Gesundheitswesen und die biomedizinische Forschung.

Jahresbericht

Informationen zu unseren Kennzahlen und Aktivitäten im Geschäftsjahr 2020

mehr lesen

Board & Geschäftsstelle

Interpharma stellt sich vor

mehr lesen

Publikationen

Publikationen bestellen und herunterladen

mehr lesen

Vision & Mission

Mehr zu den Aufgaben und übergeordneten Zielen von Interpharma

mehr lesen

Kontakt

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung

mehr lesen

Medien

Aktuelle Informationen und Medienkontakte für Medienschaffende

mehr lesen