Personalised medicine - Interpharma

Leader in research and development

Personalised medicine

Pharmacological and technological innovations will lead to rapid improvements in medicinal products.

Overview Personalised medicine Rare diseases Cancer immunotherapy Stem cell research

A therapy is not equally effective in all patients with the same disease, and in some it can in fact cause severe adverse effects. Personalised medicine is an overarching term used to describe the strategy of developing medicinal products that are better adapted to the individual patient. It also enables more precise diagnoses to be made.

Biomarkers as the starting point

In personalised medicine, the aim is to use knowledge about the patient’s individual biological or genetic profile in addition to the clinical picture to assess before treatment starts whether the patient is likely to respond to a specific therapy. Specific circumstances in which, for example, the patient’s genetic profile plays a role can be identified using modern biomarkers. These are measurable parameters within biological processes that have a prognostic or diagnostic value.

In this way, personalised medicine aims to identify different causes and patterns of disease and to develop corresponding treatments. One example is breast cancer. Breast cancer cells are abnormal cells in the body whose growth mutates and spirals out of control as a result of certain genetic changes. They differ in genetic terms, and this influences the success of therapy. Around one quarter of all breast cancer patients over-express the protein HER2 in their cancer cells. Compared with an HER2-negative tumour, an HER2-positive tumour takes a more aggressive course and the tumour recurs more rapidly, which is why a personalised approach to therapy is so important for HER2-positive patients.

This approach has enabled a specific antibody to HER2 to be developed that stops further growth of the tumour and activates the body’s immune defences. This therapy is beneficial solely for patients with over-expression of HER2 receptors, meaning that the HER2 status of women with breast cancer needs to be determined as early as possible.

Higher rate of therapeutic success, better tolerability

This example shows that personalised medicine increases the success of a therapy while at the same time reducing the cost to the health system and sparing patients unnecessary treatments.

Yet personalised medicine focuses not only on efficacy but also on improving the tolerability of therapy. Whether a patient tolerates an active substance or it causes more adverse effects than usual can also be determined by that patient’s DNA. In cases of AIDS, for example, a specific mutation of the HLA-B5701 gene is linked to hypersensitivity to a certain medicinal product. Nowadays, therefore, a test is first carried out to see whether a patient carries the mutated gene or not. Fewer adverse effects during therapy means a better quality of life for patients and this in turn encourages them and their doctors to have greater confidence in that therapy.

What does the future hold for personalised medicine?

Personalised medicine is no longer a vision of the future. It has already arrived in the Swiss healthcare system and many authorised active substances are available for specific patient groups. A companion diagnostic test is required, or at least recommended, for most of these active substances. The development of new gene and cell therapies has also been boosted by the discovery of the CRISPR/Cas process.

In spite of all the progress that has been made, it is still an enormous challenge to implement personalised medicine in the real-life setting of doctors’ practices and hospitals. The results of a survey carried out by the Swiss medical journal Schweizerische Ärztezeitung show that improved postgraduate medical training plays an important role. In the survey, 35% of respondents said they did not feel well (or at all) informed about personalised medicine, 48% felt moderately well informed and 17% felt (very) well informed. 

Further information

About us

Interpharma, the association of Switzerland’s research-based pharmaceutical industry, was founded in Basel in 1933.

Interpharma informs the public about issues that are important to the research-based pharmaceutical industry in Switzerland, including the pharma market in Switzerland, healthcare and biomedical research.

Annual report

Information on our key figures and activities in the financial year 2020

read more

Board and Executive Management

Introducing Interpharma

read more

Vision and Mission

More about the tasks and overriding aims of Interpharma

read more

Contact

Contact us

read more

Media

Latest information and media contacts for media representatives

read more

Personalisierte Medizin - Interpharma

Führend in Forschung & Entwicklung

Personalisierte Medizin

Pharmakologische und technologische Innovationen werden mit hoher Kadenz Arzneimittel verbessern.

Übersicht Personalisierte Medizin Seltene Krankheiten Krebsim­muntherapien Stammzellen­forschung

Eine Therapie ist nicht bei allen Patienten mit der gleichen Erkrankung gleich wirksam und kann bei einigen sogar zu starken Nebenwirkungen führen. Die personalisierte Medizin ist ein Überbegriff für die Strategie, Medikamente zu entwickeln, die besser auf den einzelnen Patienten zugeschnitten sind. Daneben ermöglicht sie auch präzisere Diagnosen.

Biomarker als Ausgangspunkt

Bei der personalisierten Medizin geht es darum, zusätzlich zum Krankheitsbild weitere Wissen über das individuelle biologische bzw. genetische Profil von Patienten zu nutzen, um künftig bereits vor dem Beginn einer Behandlung abschätzen zu können, ob der Patient auf eine bestimmte Therapie ansprechen wird. Spezielle Konstellationen, bei denen z.B. das genetische Profil des Patienten eine Rolle spielt, können mit modernen Biomarkern ermittelt werden, also mit messbaren Parametern biologischer Prozesse, die prognostische oder diagnostische Aussagekraft haben.

Die personalisierte Medizin zielt darauf, in dieser Weise unterschiedliche Krankheitsursachen und -verläufe zu identifizieren und entsprechende Behandlungen zu entwickeln. Ein Beispiel dafür ist Brustkrebs. Brustkrebszellen sind entartete Körperzellen, deren Wachstum durch bestimmte Genveränderungen mutiert, d.h. außer Kontrolle geraten ist. Sie unterscheiden sich genetisch, was auch den Therapieerfolg beeinflusst. Rund ein Viertel aller Brustkrebspatientinnen produziert in Krebszellen das Protein HER2 im Übermass. Ein HER2-positiver Tumor führt im Gegensatz zu einem HER2-negativen Tumor zu einem aggressiveren Krankheitsverlauf, und der Tumor tritt schneller wieder auf, weswegen für HER2-positive Patientinnen eine personalisierter Therapieansatz so wichtig ist.

Gegen HER2 konnte mit diesem Ansatz ein spezifischer Antikörper entwickelt werden, der das weitere Tumorwachstum stoppt und die Immunabwehr aktiviert. Diese Therapie ist ausschließlich für Patientinnen mit einem Übermaß an HER2-Rezeptoren sinnvoll, weshalb bei Brustkrebspatientinnen so früh wie möglich der HER2-Status bestimmt werden sollte.

Höherer Behandlungserfolg, bessere Verträglichkeit

Das Beispiel zeigt, dass sich mit personalisierter Medizin einerseits der Behandlungserfolg erhöhen lässt und auf der anderen Seite auch Kosten im Gesundheitswesen gespart sowie Patienten überflüssige Behandlungen erspart werden können.

Bei der personalisierten Medizin geht es aber nicht nur um die Wirksamkeit, sondern auch um eine bessere Verträglichkeit. Ob ein Patient einen Wirkstoff verträgt oder ob verstärkt unerwünschte Wirkungen auftreten, kann ebenfalls mit seiner DNA in Zusammenhang stehen. So steht z.B. bei AIDS eine bestimmte Veränderung am Gen HLA-B5701 mit einer Überempfindlichkeit gegen ein bestimmtes Medikament in Zusammenhang, so dass heute mittels eines Tests zuerst abgeklärt wird, ob der Patient das veränderte Gen trägt oder nicht. Weniger unerwünschte Nebenwirkungen bei der Behandlung bedeutet eine höhere Lebensqualität für die Patienten, die dadurch zusammen mit ihrem Arzt auch ein höheres Vertrauen in die Behandlung entwickeln.

Wohin entwickelt sich die personalisierte Medizin?

Die personalisierte Medizin ist keine Zukunftsvision mehr, sondern im Gesundheitswesen der Schweiz angekommen, mit etlichen zugelassenen Wirkstoffen. die auf eine bestimmte Patientengruppe zugeschnitten sind. Für die Mehrheit dieser Wirkstoffe ist ein begleitender diagnostischer Test vorgeschrieben oder wird empfohlen. Auch die Entwicklung neuer Gen- und Zelltherapien hat speziell durch die Entdeckung des CRISPR/Cas-Verfahrens zusätzliche Impulse erhalten.

Trotz der Fortschritte ist es unverändert eine immense Herausforderung, die personalisierte Medizin in Arztpraxen und Spitälern in die Realität umzusetzen. Dabei kommt auch einer verbesserten Weiterbildung eine hohe Bedeutung zu, wie die Resultate einer Umfrage der Schweizer Aerztezeitung belegen: Dabei gaben 35% der befragten an, sich (überhaupt) nicht zum Thema personalisierte Medizin informiert zu fühlen, während 48% sich mittelmässig und 17% sich (sehr) gut informiert fühlen. 

Weitere Informationen

Über uns

Interpharma ist der Verband der forschenden pharmazeutischen Firmen der Schweiz und wurde 1933 als Verein mit Sitz in Basel gegründet.

Interpharma informiert die Öffentlichkeit über die Belange, welche für die forschende Pharmaindustrie in der Schweiz von Bedeutung sind sowie über den Pharmamarkt Schweiz, das Gesundheitswesen und die biomedizinische Forschung.

Jahresbericht

Informationen zu unseren Kennzahlen und Aktivitäten im Geschäftsjahr 2020

mehr lesen

Board & Geschäftsstelle

Interpharma stellt sich vor

mehr lesen

Publikationen

Publikationen bestellen und herunterladen

mehr lesen

Vision & Mission

Mehr zu den Aufgaben und übergeordneten Zielen von Interpharma

mehr lesen

Kontakt

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung

mehr lesen

Medien

Aktuelle Informationen und Medienkontakte für Medienschaffende

mehr lesen