Artificial intelligence - Interpharma

Leader in research and development

Artificial intelligence

Due to the increasing importance of health data, especially real world data, it is crucial that Switzerland invests in building a health data ecosystem.

Overview Artificial intelligence Real world data Data transparency

Artificial intelligence (AI) enables computers and machines to learn from experience, adapt to new information and tackle tasks that require the ability to handle complex thought. AI technologies can be used to train computers to process large volumes of data and to recognise certain patterns in data.

The use of AI and digital technologies in medicine has already led to numerous new applications. These include image recognition, medical diagnostics and the capture of digital biomarkers in patients by using smartphone apps and sensors.

Automation is vital in improving the planning and execution of clinical trials of new treatment methods and in driving personalised medicine. Extensive and complex volumes of data (Big Data) must be captured, analysed and represented in a comprehensible way by automated algorithms. The potential of artificial intelligence includes its ability to take over monotonous and time-consuming routine tasks from humans, leading to an improvement and standardisation of workflows in research and development as well as in clinical practice.

AI in Switzerland

A recent report commissioned by the Federal Council shows that the conditions needed in order to use artificial intelligence in Switzerland are generally already in place. In some areas, though, there is a need for action and clarification, and one of these areas is research and development.

The best possible conditions for innovation must be created if the potential offered by the new possibilities of artificial intelligence is to be leveraged. At the same time, measures need to be taken to ensure that artificial intelligence is used responsibly.

Further information

About us

Interpharma, the association of Switzerland’s research-based pharmaceutical industry, was founded in Basel in 1933.

Interpharma informs the public about issues that are important to the research-based pharmaceutical industry in Switzerland, including the pharma market in Switzerland, healthcare and biomedical research.

Annual report

Information on our key figures and activities in the financial year 2020

read more

Board and Executive Management

Introducing Interpharma

read more

Vision and Mission

More about the tasks and overriding aims of Interpharma

read more

Contact

Contact us

read more

Media

Latest information and media contacts for media representatives

read more

Künstliche Intelligenz (KI) - Interpharma

Führend in Forschung & Entwicklung

Künstliche Intelligenz (KI)

Aufgrund der zunehmenden Bedeutung von Gesundheitsdaten, insbesondere Realweltdaten, ist es entscheidend, dass die Schweiz in den Aufbau eines Gesundheitsdatenökosystems investiert.

Übersicht Künstliche Intelligenz (KI) Real World Data Datentransparenz

Künstliche Intelligenz (KI) versetzt Computer und Maschinen in die Lage, aus Erfahrung zu lernen, sich auf neue Informationen einzustellen und Aufgaben zu übernehmen, die komplexes Denkvermögen erfordern. Mit KI-Technologien können Computer darauf trainiert werden, große Datenmengen zu verarbeiten bzw. in den Daten bestimmte Muster zu erkennen.

Die Nutzung von KI und digitalen Technologien in der Medizin hat bereits zu zahlreichen neuen Anwendungen geführt. Beispiele sind die Bilderkennung, die medizinische Diagnostik, sowie die Erfassung von digitalen Biomarkern bei Patienten mit Smartphone Apps und Sensoren.

Um die Planung und Durchführung von klinischen Studien für neue Behandlungsmethoden zu verbessern und die personalisierte Medizin voranzutreiben, ist eine Automatisierung unabdingbar: Die umfangreichen und komplexen Datenbestände (Big Data) müssen durch automatisierte Algorithmen erfasst, analysiert und verständlich dargestellt werden. Das Potential der Künstlichen Intelligenz liegt dabei auch darin, dass sie dem Menschen monotone und zeitaufwendige Routinearbeiten abnimmt, was zur Verbesserung und Standardisierung der Workflows in der Forschung und Entwicklung, aber auch in der klinischen Praxis führt.

KI in der Schweiz

Wie ein vom Bundesrat in Auftrag gegebener aktueller Bericht zeigt, sind die Voraussetzungen in der Schweiz für die Anwendung von künstlicher Intelligenz grundsätzlich gegeben. In einzelnen Bereichen besteht jedoch Handlungs- und Klärungsbedarf, einschliesslich der Forschung und Entwicklung. Um das Potenzial, das sich durch die neuen Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz ergibt, zu nutzen, müssen bestmögliche Rahmenbedingungen für Innovation geschaffen werden. Gleichzeitig gilt es, Massnahmen zu ergreifen, die eine verantwortungsvolle Nutzung der künstlichen Intelligenz sicherstellen.

Weitere Informationen

Über uns

Interpharma ist der Verband der forschenden pharmazeutischen Firmen der Schweiz und wurde 1933 als Verein mit Sitz in Basel gegründet.

Interpharma informiert die Öffentlichkeit über die Belange, welche für die forschende Pharmaindustrie in der Schweiz von Bedeutung sind sowie über den Pharmamarkt Schweiz, das Gesundheitswesen und die biomedizinische Forschung.

Jahresbericht

Informationen zu unseren Kennzahlen und Aktivitäten im Geschäftsjahr 2020

mehr lesen

Board & Geschäftsstelle

Interpharma stellt sich vor

mehr lesen

Publikationen

Publikationen bestellen und herunterladen

mehr lesen

Vision & Mission

Mehr zu den Aufgaben und übergeordneten Zielen von Interpharma

mehr lesen

Kontakt

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung

mehr lesen

Medien

Aktuelle Informationen und Medienkontakte für Medienschaffende

mehr lesen