The first steps towards a new medicinal product - Interpharma

Leader in research and development

The first steps towards a new medicinal product

The investment and time required to develop a new medicinal product is substantial – and success depends on many factors.

Overview The first steps towards a new medicinal product The preclinical phase The clinical phase Authorisation and product launch

Many questions have to be answered before a pharmaceutical research project can be launched. For which diseases is there an urgent need for new medicines? Are there any new findings about the causes of a disease? Can the side effects of existing medicines be reduced?

If the answers to most of these questions are positive, the long and risk-fraught process of developing a new medicinal product begins. It starts with the identification of a target. This is a point of attack within the body that either triggers or has a fundamental effect on the disease process. The new medicine needs to act on this point of attack in such a way that the disease subsides or is relieved. These targets are usually enzymes or receptors.

Lock and key principle

Once a suitable target has been identified, the next step is to identify a suitable active substance. Large-scale testing using automated processes (known as high-throughput screening) exposes the target to up to 200,000 different compounds every day and tests these combinations for interactions. An interaction occurs when a substance either inhibits or activates the target.

A good analogy here is a lock and key. The target being studied represents the lock. Only a few of the many active substances – or “keys” – being tested against the target will actually be a good fit.

Substances that react with the target are called hits and subsequently undergo further testing to establish their potency. On average, out of 5,000 to 10,000 hits tested, only 20 are suitable for further investigation.

From hit to active substance

Since the hits, i.e. the compounds that have reacted with the target, are not suitable for use as active substances in their original form, they are chemically modified to give them the properties they need as a new pharmaceutically active substance. Continuing the lock and key analogy, we could say that the key fitted into the lock before but was very difficult to turn, so the desired effect was either too weak or didn’t happen at all. The key now needs to be modified so that the lock can be opened easily.

An active substance needs to fulfil a number of requirements before it can act as the right key for the lock. For example, if possible it should not affect any processes in the body other than the target for which it is being developed. This development can take several years while researchers add or remove individual parts of the active substance in order to further optimise its properties. Each modification is subsequently tested. If the substance is satisfactory after a few years and several hundred changes, the pharmaceutical company applies for it to be patented. This ensures that no company other than the pharmaceutical company that developed this new active substance can use it to manufacture medicines. The patent application marks the start of the 20-year period of patent protection, well before it is clear whether the active substance will ever reach the market as a medicinal product.

About us

Interpharma, the association of Switzerland’s research-based pharmaceutical industry, was founded in Basel in 1933.

Interpharma informs the public about issues that are important to the research-based pharmaceutical industry in Switzerland, including the pharma market in Switzerland, healthcare and biomedical research.

Annual report

Information on our key figures and activities in the financial year 2020

read more

Board and Executive Management

Introducing Interpharma

read more

Vision and Mission

More about the tasks and overriding aims of Interpharma

read more

Contact

Contact us

read more

Media

Latest information and media contacts for media representatives

read more

Erste Schritte zum neuen Medikament - Interpharma

Führend in Forschung & Entwicklung

Erste Schritte zum neuen Medikament

Der Investitions- und Zeitaufwand zur Entwicklung eines neuen Medikaments ist erheblich - und der Erfolg von vielen Faktoren abhängig.

Übersicht Erste Schritte zum neuen Medikament Präklinische Phase Klinische Phase Zulassung und Markteinführung

Vor dem Start eines pharmazeutischen Forschungsprojekts stehen viele Fragen: Bei welchen Krankheiten besteht dringender Bedarf für neue Medikamente? Gibt es neue Erkenntnisse über die Ursachen einer Krankheit? Können die Nebenwirkungen vorhandener Medikamente verringert werden?

Fallen die Antworten auf die meisten dieser Fragen positiv aus, beginnt ein langer und risikoreicher Prozess zur Entwicklung eines neuen Medikaments, der mit der Identifikation eines sogenannten Targets beginnt. Dies ist ein Angriffspunkt im Körper, welcher den Krankheitsprozess massgeblich beeinflusst oder auslöst. Mit dem neuen Medikament soll dieser Angriffspunkt durch die Behandlung so beeinflusst werden, dass die Krankheit abklingt oder gelindert wird. Diese Angriffspunkte sind meist Enzyme oder Rezeptoren.

Schlüssel-Schloss-Prinzip

Ist ein geeignetes Target gefunden, folgt im nächsten Schritt die Suche nach einer passenden Wirksubstanz. In maschinell durchgeführten Massentests (dem sogenannten High Throughput Screening) wird das «Target» mit bis zu 200.000 verschiedenen Substanzen pro Tag zusammengebracht und auf eine Wechselwirkung getestet. Diese Wechselwirkung findet statt, wenn der eingesetzte Wirkstoff das Target entweder hemmt oder aktiviert.
Dies geschieht nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip. Der zu beeinflussende Angriffspunkt ist dabei das Schloss, zu welchem von unzähligen Schlüsseln, die in diesem Vergleich die Substanzen bzw. Wirkstoffe sind, letztlich nur wenige passen.

Substanzen, bei denen eine Reaktion mit dem Target stattfindet, werden Hits genannt. Diese werden im Anschluss weiter auf ihre Wirkstärke hin untersucht. Im Durchschnitt werden von ursprünglich 5’000 bis 10’000 untersuchten Hits nur 20 weiterverfolgt.

Vom Hit zum Wirkstoff

Da die Hits, also die Substanzen, die mit dem Angriffspunkt reagiert haben, sich in ihrer ursprünglichen Form noch nicht zum eigentlichen Wirkstoff eignen, werden sie chemisch so verändert, dass sie die Voraussetzungen für einen neuen Medikamentenwirkstoff erfüllen können. Bildlich gesprochen könnte man sagen, dass der Schlüssel zuvor in das Schloss passte, sich aber nur sehr mühsam drehen liess, die gewünschte Wirkung also entweder gar nicht oder in zu geringem Mass eintrat. Der Schlüssel wird nun also so verändert, bis das Schloss ohne Probleme geöffnet werden kann.

Damit ein Wirkstoff als richtiger Schlüssel funktioniert, muss er verschiedene Anforderungen erfüllen. Hierzu zählt beispielsweise, dass der Wirkstoff ausser dem eigentlichen Target möglichst keine anderen Angriffspunkte im Körper beeinflusst. Diese Entwicklung kann mehrere Jahre dauern, in denen die Forscher einzelne Teile der Wirksubstanz entfernen oder hinzufügen, um die Eigenschaften des Stoffs immer weiter zu optimieren. Jede Veränderung wird im Anschluss getestet. Ist die Substanz einige Jahre und mehrere hundert Veränderungen später zufriedenstellend, wird ein Patent auf sie angemeldet. Dies garantiert dem Pharmaunternehmen, dass kein anderes Unternehmen diesen neuen Wirkstoff zur Herstellung von Medikamenten nutzen kann. Mit der Anmeldung beginnt bereits die Patentschutzdauer von 20 Jahren zu laufen, lange bevor überhaupt klar ist, ob der Wirkstoff jemals als Medikament auf den Markt kommen wird.

Über uns

Interpharma ist der Verband der forschenden pharmazeutischen Firmen der Schweiz und wurde 1933 als Verein mit Sitz in Basel gegründet.

Interpharma informiert die Öffentlichkeit über die Belange, welche für die forschende Pharmaindustrie in der Schweiz von Bedeutung sind sowie über den Pharmamarkt Schweiz, das Gesundheitswesen und die biomedizinische Forschung.

Jahresbericht

Informationen zu unseren Kennzahlen und Aktivitäten im Geschäftsjahr 2020

mehr lesen

Board & Geschäftsstelle

Interpharma stellt sich vor

mehr lesen

Publikationen

Publikationen bestellen und herunterladen

mehr lesen

Vision & Mission

Mehr zu den Aufgaben und übergeordneten Zielen von Interpharma

mehr lesen

Kontakt

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung

mehr lesen

Medien

Aktuelle Informationen und Medienkontakte für Medienschaffende

mehr lesen