Putting the focus on patients

Counterfeit medicinal products

Comprehensive measures in recent years have greatly improved the safety of medicinal products.

Overview Medicine packaging Expiry dates Counterfeit medicinal products

Counterfeit medicines represent a serious threat to health. They compromise the patient’s safety and, in the worst case, their survival. Imitation luxury goods such as watches, bags or clothes harm companies financially and are frustrating for consumers who have paid a high price for what they thought were branded products. In all instances, counterfeit products infringe intellectual property rights, which include patent protection, trademarks, copyright and data protection.

Not only lifestyle products are affected by counterfeits

Counterfeit medicinal products are no longer restricted to lifestyle products such as muscle-enhancing substances and slimming aids. Nowadays, cancer therapies, medicines to treat cardiovascular diseases, antibiotics, analgesics, contraceptives and other products available only on prescription are also the target of counterfeiters.

Imitation products may contain the correct active substance, but the dosage may be too high or too low, or it may be contaminated with other substances. The situation can also become dangerous if there is not a trace of the expected active substances in the product, or if they contain another active substance or even a toxic substance. In many cases, counterfeit medicines contain ground bricks or flour, in rare instances other active substances or toxic substances such as insecticides or rat poison. According to the World Health Organization (WHO), ten percent of the world’s medicinal products are counterfeits, and in developing countries this figure is even higher.

Established distribution chains ensure safety

In industrialised countries, the majority of counterfeit medicines gain access to the market through online sales. The WHO estimates that over 50 percent of medicines bought illegally online may be counterfeit.

The strict authorisation procedures for medicinal products, the licensing procedure for manufacture and distribution, and established distribution chains are the best ways of ensuring that medicinal products in Switzerland are safe. The purpose of all these efforts is to ensure that patients get the prescribed medicine at the right time, in flawless quality and with the correct patient information. There is no danger of a patient being given counterfeit medicines in Switzerland if they are obtained from official sources such as pharmacies, drugstores, hospitals or doctors’ practices.

The battle against counterfeit medicines

The pharmaceutical companies work closely together and with the customs authorities and regulatory authorities. Manufacturers affix visible and invisible markings to packs of medicinal products to make imitation more difficult. These markings include holograms, ink that changes colour or iridescent surfaces. Since 2019, the pharmaceutical industry has also been using tracking technologies such as serial numbers, combined with a two-dimensional data matrix. These technologies enable the medicine to be tracked at all times and each pack to be checked for authenticity. This is achieved by marking each pack with a unique serial number that is stored in a protected database. The pharmacist checks the identification code of every medicine before it is dispensed to the patient. The system alerts the pharmacist if a pack with an unknown number is found, or a pack with a number that has already been scanned prior to being dispensed to this patient.

Additional measures have been introduced throughout the EU to increase security even further within the regular supply chain. Since 2019, for example, packs of prescription-only medicines have been equipped with a tamper-proof seal.

The Interpharma member companies undertake to ensure that identification features that comply with the European security standard and permit product identification at the point of sale are printed on medicine packs in Switzerland too.

Further information

About us

Interpharma, the association of Switzerland’s research-based pharmaceutical industry, was founded in Basel in 1933.

Interpharma informs the public about issues that are important to the research-based pharmaceutical industry in Switzerland, including the pharma market in Switzerland, healthcare and biomedical research.

Annual report

Information on our key figures and activities in the financial year 2020

read more

Board and Executive Management

Introducing Interpharma

read more

Vision and Mission

More about the tasks and overriding aims of Interpharma

read more

Contact

Contact us

read more

Media

Latest information and media contacts for media representatives

read more

Der Patient im Mittelpunkt

Arzneimittel­fälschungen

Die Sicherheit von Medikamenten konnte in den letzten Jahren dank umfangreicher Massnahmen stark verbessert werden.

Übersicht Verpackung von Arzneimitteln Verfalldaten Arzneimittel­fälschungen

Arzneimittelfälschungen stellen eine ernste Gefahr für die Gesundheit dar. Bei gefälschten Medikamenten geht es zusätzlich um die Sicherheit und, im schlimmsten Fall, um das Überleben von Patienten. Bei gefälschten Luxusgütern wie Uhren, Taschen oder Kleidern entsteht wirtschaftlicher Schaden für die Unternehmen und Frust für die Konsumenten, die einen hohen Preis für die vermeintlichen Markenprodukte bezahlt haben. In allen Fällen verletzen Fälschungen die Rechte an geistigem Eigentum – wie Patentrecht, Markenschutz, Urheberrecht, Datenschutz.

Nicht nur Lifestyle-Produkte sind von Fälschungen betroffen

Fälschungen von Medikamenten betreffen nicht mehr nur Lifestyle-Produkte wie Muskelaufbaupräparate und Schlankheitsmittel – auch Krebsmedikamente, Medikamente zur Behandlung von Herz-Kreislaufbeschwerden, Antibiotika, Schmerz- sowie Verhütungsmittel und andere rezeptpflichtige Medikamente sind betroffen.

Fälschungen können den richtigen Wirkstoff enthalten, jedoch in zu hoher oder zu niedriger Dosierung oder in verunreinigter Form. Gefährlich werden kann es aber auch, wenn von den erwarteten Wirkstoffen nicht die geringste Spur oder ein anderer Wirk- resp. sogar Giftstoff vorhanden ist. In vielen Fällen enthalten gefälschte Arzneimittel beispielsweise gemahlenen Backstein oder Mehl, in seltenen Fällen andere Wirkstoffe oder auch Giftstoffe wie Insektizide oder Rattengift. Weltweit sind laut Weltgesundheitsorganisation WHO zehn Prozent der Arzneimittel gefälscht, in Entwicklungsländern liegt diese Zahl noch höher.

Bewährte Distributionskette gewährleistet Sicherheit

In den Industriestaaten ist der Verkauf von Arzneimitteln über das Internet das wichtigste Einfallstor für gefälschte Medikamente. Medikamente, die illegal über das Internet gekauft werden, können gemäss WHO in über 50 Prozent der Fälle gefälscht sein.

Das strenge Zulassungsverfahren für Arzneimittel, das Bewilligungsverfahren für die Herstellung und den Vertrieb sowie die bewährte Distributionskette gewährleisten die Medikamentensicherheit in der Schweiz am besten. Das Ziel aller Anstrengungen ist, dass Patienten das verordnete Medikament zum richtigen Zeitpunkt, in einwandfreier Qualität und mit korrekter Patienteninformation erhalten. Beim Bezug von Medikamenten aus offiziellen Quellen wie Apotheken, Drogerien, Spitälern und Arztpraxen besteht in der Schweiz keine Gefahr, Medikamentenfälschungen zu erhalten.

Kampf gegen Medikamentenfälschungen

Die Pharmaunternehmen arbeiten untereinander und mit den Zollbehörden und Zulassungsbehörden eng zusammen. Die Pharmahersteller bringen auf Medikamentenpackungen offene und verdeckte, Fälschungen erschwerende Kennzeichen an. Dabei werden unter anderem Hologramme, farbändernde Tinte oder irisierende Oberflächen eingesetzt. Zudem setzen Pharmafirmen seit dem Jahr 2019 auch auf Rückverfolgungstechnologien wie Seriennummern, kombiniert mit einer zweidimensionalen Daten-Matrix. Mit ihr sind die Voraussetzungen geschaffen, eine lückenlose Verfolgung der Arzneimittel und eine Authentizitätsprüfung jeder einzelnen Packung zu ermöglichen. Medikamente erhalten dafür packungsindividuelle Seriennummern, die in einer geschützten Datenbank hinterlegt sind. Konkret prüft der Apotheker bei jedem Medikament vor der Abgabe diesen Identifikationscode, bevor er das Medikament an den Patienten weitergibt. Das System schlägt Alarm, wenn in einer Apotheke eine Packung mit unbekannter Nummer gefunden wird, oder eine Packung mit einer Nummer, die bereits schon einmal vor der Abgabe an den Patienten gescannt wurde.

Um die Sicherheit in der regulären Lieferkette noch weiter zu erhöhen, wurden EU-weit zusätzliche Sicherheitsmassnahmen eingeführt. So müssen seit 2019 die Packungen verschreibungspflichtiger Arzneimittel mit einem Erstöffnungsschutz (bspw. Siegel) versehen sein.

Die Mitgliedunternehmen von interpharma verpflichten sich dafür zu sorgen, dass auch in der Schweiz auf den Packungen der Arzneimittel Erkennungsmerkmale aufgedruckt sind, welche dem europäischen Sicherheitsstandard entsprechen und welche die Identifizierung des Produkts am Abgabepunkt erlauben.

Weitere Informationen

Über uns

Interpharma ist der Verband der forschenden pharmazeutischen Firmen der Schweiz und wurde 1933 als Verein mit Sitz in Basel gegründet.

Interpharma informiert die Öffentlichkeit über die Belange, welche für die forschende Pharmaindustrie in der Schweiz von Bedeutung sind sowie über den Pharmamarkt Schweiz, das Gesundheitswesen und die biomedizinische Forschung.

Jahresbericht

Informationen zu unseren Kennzahlen und Aktivitäten im Geschäftsjahr 2020

mehr lesen

Board & Geschäftsstelle

Interpharma stellt sich vor

mehr lesen

Publikationen

Publikationen bestellen und herunterladen

mehr lesen

Vision & Mission

Mehr zu den Aufgaben und übergeordneten Zielen von Interpharma

mehr lesen

Kontakt

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung

mehr lesen

Medien

Aktuelle Informationen und Medienkontakte für Medienschaffende

mehr lesen