Johnson & Johnson: «Sustainable today, healthy tomorrow»  - Interpharma

Beitrag teilen auf:

10. Februar 2023

Johnson & Johnson: «Sustainable today, healthy tomorrow» 

SafeReturns sorgt für Rückgewinnung und Recycling von medizinischen Produkten – und erntet internationale Anerkennung.

Wer unter einer chronischen Krankheit leidet, ist oft auf Fertigspitzen oder Pens angewiesen. Patientinnen und Patienten können diese über das SafeReturns-Programm zurückgeben, wo das Material rezykliert wird. An den Reuters Pharma Awards wird die Schweizer Initiative zum Gewinner in der Kategorie «Nachhaltigkeit» gekürt.

Johnson & Johnson setzt sich für eine gesunde Zukunft ein, indem es die von den Vereinten Nationen formulierten Ziele für nachhaltige Entwicklung umsetzt. Das SafeReturns-Programm leistet heute schon einen konkreten Beitrag zur Verringerung des ökologischen Fussabdrucks der medizinischen Produkte: Es bietet Patientinnen und Patienten einen sicheren und unkomplizierten Weg, ihre benutzten Spritzen und Pens via Schweizer Post dem Recyclingkreislauf von Janssen, dem Pharmasektor von Johnson & Johnson, zuzuführen. Die Optimierung von Verpackungen oder die Entwicklung von völlig plastikfreiem Verpackungsmaterial gehören ebenso zu diesem nachhaltigen Produkt-Ökosystem. SafeReturns stammt ursprünglich aus den USA und wurde auf die Anforderungen des Schweizer Marktes adaptiert. Das erfolgreiche Programm startet als nächstes in Norwegen.

Gemeinsam mit Patientinnen und Patienten für eine gesunde Zukunft

Die Reuters Pharma Awards richten sich an Pharmaunternehmen, Technologie- oder Datenanbieter, die innovative Errungenschaften erfolgreich umgesetzt haben. In diesem Jahr wurden aus über 800 Bewerbern 75 Projekte für das Finale ermittelt, woraus SafeReturns als Gewinner in der Kategorie «Nachhaltigkeit» hervorgegangen ist.

«Dass SafeReturns internationale Anerkennung findet, spornt uns an, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen. Doch für den langfristigen Erfolg von SafeReturns braucht es die Akzeptanz und das Engagement unserer Patientinnen und Patienten. Ihnen gebührt darum dieser Award ebenso sehr», sagt Monika von Brandenstein, Product Manager Immunology bei Janssen Schweiz.

Weitere Massnahmen, die Plastik, Abfall und CO2-Emissionen unserer Medizinprodukte einsparen, sind bereits in Erarbeitung. Denn wir sind überzeugt: Was wir gemeinsam angehen, wird belohnt. Mit einer gesunden Zukunft für alle.

Über uns

Interpharma ist der Verband der forschenden pharmazeutischen Firmen der Schweiz und wurde 1933 als Verein mit Sitz in Basel gegründet.

Interpharma informiert die Öffentlichkeit über die Belange, welche für die forschende Pharmaindustrie in der Schweiz von Bedeutung sind sowie über den Pharmamarkt Schweiz, das Gesundheitswesen und die biomedizinische Forschung.

Jahresbericht

Informationen zu unseren Kennzahlen und Aktivitäten im Geschäftsjahr 2023

mehr lesen

Board & Geschäftsstelle

Interpharma stellt sich vor

mehr lesen

Publikationen

Publikationen bestellen und herunterladen

mehr lesen

Vision & Mission

Mehr zu den Aufgaben und übergeordneten Zielen von Interpharma

mehr lesen

Kontakt

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung

mehr lesen

Medien

Aktuelle Informationen und Medienkontakte für Medienschaffende

mehr lesen