Heute lanciert Interpharma die Standortkarte ihrer Mitgliedsfirmen. Sie ermöglicht die interaktive Übersicht zu den 54 Standorten von Interpharma-Mitgliedsfirmen in der Schweiz: Welche forschenden pharmazeutischen Unternehmen gehören zu Interpharma? Wo haben sie ihre Standorte – wo wird geforscht, wo produziert? Wie viele Angestellte beschäftigt die forschende Pharmabranche in den verschiedenen Regionen der Schweiz? Begeben auch Sie sich auf Entdeckungsreise und erfahren Sie mehr über Interpharma und unsere Mitgliedsfirmen!
Die forschenden Pharmaunternehmen sind der Motor für den Schweizer Wirtschafts- und Innovationsstandort. Als Pfeiler der Wirtschaft trägt die Pharmabranche zudem überdurchschnittlich zum Wohlstand der Schweiz bei. Mit einem direkten Anteil von 5,4 Prozent am Bruttoinlandprodukt (BIP) ist sie einer der bedeutendsten privaten Wirtschaftszweige der Schweiz. Heute ist unser Land neben den USA einer der wichtigsten Pharma-Forschungsstandorte weltweit und besitzt eine Strahlkraft, die weit über Europa hinausgeht. 2020 wurden von den forschenden pharmazeutischen Unternehmen fast 9 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung (F&E) in der Schweiz investiert, was fast dem Doppelten des in der Schweiz erzielten Umsatzes entspricht. Jeder Franken, der über das Schweizer Gesundheitswesen in die Pharmabranche fliesst, wird fast doppelt in der Schweiz reinvestiert. Rund 46’000 Menschen beschäftigt die Industrie, insgesamt hängen 250’000 direkte und indirekte Arbeitsplätze vom Erfolg der Pharmabranche ab.
Und Interpharma als Verband der forschenden pharmazeutischen Unternehmen in der Schweiz repräsentiert einen Grossteil der Schweizer Pharmaindustrie: Der Verband zählt 23 Mitgliedsfirmen, die wiederum an 54 Standorten in der ganzen Schweiz insgesamt rund 39‘600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen.
Doch wer sind die Unternehmen, die von Interpharma repräsentiert werden? Wo in der Schweiz sind sie tätig und woran arbeiten sie? Mit unserer interaktiven Standortkarte können wir Ihnen nun eine kompakte und übersichtliche Antwort auf diese Fragen liefern.
Die interaktive Karte der Interpharma-Mitgliedsfirmen funktioniert sowohl am Desktop wie in der Mobil-Version, hat eine Zoom-Funktion und besitzt verschiedene Filter-Funktionen: So lässt sich der Pharmastandort Schweiz nach geografischen Standorten, nach den Unternehmen oder auch nach der Art ihrer Tätigkeit filtern und so bestens erkunden. Beim Anwählen eines Standorts öffnet sich eine Box mit zentralen Informationen zur entsprechenden Firma, ihren Standorten und ihren Tätigkeitsgebieten. Eine Benutzeranleitung finden Sie gleich anschliessend:
In der Startansicht sehen Sie die Schweizerkarte mit sämtlichen 54 Standorten der Interpharma-Mitglieder. Mit den (+), bzw. dem (-)-Button (rechts) betätigen Sie die Zoom-Funktion. Das funktioniert auch durch Scrollen mit dem Cursor oder mit den Fingern in der mobilen Ansicht.
Die verschiedenen Arten von Standorten sind mit Farben hervorgehoben: Blau steht für einen Standort, an dem Forschung und Entwicklung betrieben wird, grün steht für einen Produktionsstandort. Mit orange sind Standorte für Vertrieb und Services gekennzeichnet. Viele Standorte vereinigen mehrere Tätigkeiten: Der Standort Boudry von Bristol-Myers Squibb beispielsweise dient für Forschung & Entwicklung (F&E), Produktion sowie Vertrieb und Services (gelber Pfeil), daher liegen die verschiedenen Farbkreise übereinander. Der Standort Neuchâtel von Takeda hingegen ist ein reiner Produktionsstandort (oranger Pfeil).
Wenn Sie auf einen Standort-Kreis klicken oder tippen, verfärbt sich der ausgewählte Kreis schwarz und es öffnet sich eine grüne Info-Box. Darin sehen Sie, wo der ausgewählte Standort geografisch liegt und Sie sehen Informationen über das Unternehmen, welches den Standort betreibt. Über den Link am Ende der Info-Box gelangen Sie zur Website des Mitglieder-Unternehmens.
Mit den Pfeilen nach links bzw. rechts ganz oben in der Info-Box gelangen Sie zu den nächstgelegenen Standorten und können sich so bequem durch die ganze Karte klicken. Das ist vor allem in jenen Regionen hilfreich, wo sich sehr viele Standorte angesiedelt haben (Raum Basel, Raum Zürich, Raum Zug).
Wenn Sie im Reiter oben „Standorte“ anwählen, öffnet sich eine nach Grossregionen eingefärbte Ansicht (orange: Region Westschweiz; blau: Region Nordwestschweiz; grün: Region Zentral- und Ostschweiz; grau: Übrige). Auch hier besteht die Zoom-Funktion und durch Klicken auf einen beliebigen Standort auf der Karte öffnet sich die Info-Box.
In der Sidebar rechts können Sie nach Standort-Tätigkeit filtern (Klicken auf blauen Kreis für F&E-Standorte; auf grün für Produktionsstandorte und orange für Vertriebs-/Service-Standorte).
Sie können auch mehrere Filter übereinanderlegen (hier am Beispiel F&E-Standorte sowie Produktionsstandorte). Durch erneutes Klicken auf einen Filter deaktivieren Sie diesen wieder.
Durch Anwählen von „Standorte“ in der Sidebar öffnet sich ein Scroll-down-Feld mit allen geographischen Standorten, die Sie nun einzeln oder auch kombiniert auswählen können. Erneutes Klicken auf einen Ort deaktiviert diesen wieder und er wird Ihnen auf der Karte nicht mehr angezeigt. Ausgewählt wurden in diesem Beispiel die beiden Standorte Allschwil BL und Aubonne VD.
Durch Anwählen von „Unternehmen“ in der Sidebar öffnet sich ein Scroll-down-Feld mit einer Liste aller Mitgliederunternehmen von Interpharma, die Sie nun einzeln oder auch kombiniert auswählen können. Erneutes Klicken auf ein Unternehmen deaktiviert dieses wieder und es wird Ihnen auf der Karte nicht mehr angezeigt. Ausgewählt wurden in diesem Beispiel die beiden Unternehmen AbbVie und Amgen.
Wenn Sie im Reiter oben „Unternehmen“ anwählen, öffnet sich eine nach Grossregionen eingefärbte Ansicht (orange: Region Westschweiz; blau: Region Nordwestschweiz; grün: Region Zentral- und Ostschweiz; grau: Übrige). Im Scroll-down-Feld rechts können Sie das gewünschte Unternehmen einzeln auswählen und alle Standorte des Unternehmens in der Schweiz werden Ihnen angezeigt. Auch hier besteht die Zoom-Funktion und durch Klicken auf einen beliebigen Standort auf der Karte öffnet sich die Info-Box.
In allen verfügbaren Ansichten wird Ihnen unter der Standortkarte eine statische Tabelle angezeigt. Links ersichtlich ist die Anzahl der Angestellten aller Interpharma-Mitgliedsfirmen, aufgesplittet nach Grossregion. In der Mitte sehen Sie die Anzahl beschäftigter Personen aller Interpharma-Mitgliedsfirmen, aufgesplittet nach Tätigkeit. Rechts sehen Sie den Umsatz aller Interpharma-Mitgliedsfirmen in der Schweiz im Vergleich zu ihren gesamten Investitionen in Forschung und Entwicklung am Standort Schweiz.
Interpharma ist der Verband der forschenden pharmazeutischen Firmen der Schweiz und wurde 1933 als Verein mit Sitz in Basel gegründet.
Interpharma informiert die Öffentlichkeit über die Belange, welche für die forschende Pharmaindustrie in der Schweiz von Bedeutung sind sowie über den Pharmamarkt Schweiz, das Gesundheitswesen und die biomedizinische Forschung.
Informationen zu unseren Kennzahlen und Aktivitäten im Geschäftsjahr 2023
Interpharma stellt sich vor
Publikationen bestellen und herunterladen
Mehr zu den Aufgaben und übergeordneten Zielen von Interpharma
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung
Aktuelle Informationen und Medienkontakte für Medienschaffende