Guten Tag, alle zusammen. Ich bin der Landesleiter für Boehringer Ingelheim Schweiz, eine Rolle, die ich seit August 2021 mit großem Privileg inne habe. Aber meine Reise begann nicht hier. Sie begann vor über zwei Jahrzehnten an der Universität St. Gallen, wo ich eine Ausbildung erhielt, die den Grundstein für eine erfüllende Karriere in den Bereichen kommerzielles und allgemeines Management legte. Meine Arbeit in der Pharmaindustrie war eine Reise der Entdeckung, Innovation und Wirkung. Sie hat meine Familie und mich in sechs Länder geführt, einschließlich einiger prägender Jahre in den Vereinigten Staaten als Leiter einer Geschäftseinheit.
Im Juli 2022 übernahm ich die Funktion des Verwaltungsratsvorsitzenden bei NBE Therapeutics und AMAL Therapeutics und seit der Übernahme im Jahr 2023 auch bei T3 Pharma. Diese Positionen sind für mich mehr als nur berufliche Aufgaben. Sie sind Gelegenheiten, einen Unterschied zu machen, das Leben zu verbessern und innovative therapeutische Optionen für Patienten, die sie am dringendsten benötigen, zu entwickeln.
Als General Manager glaube ich an die Kraft von Vielfalt und Teamarbeit und das Potenzial jedes Einzelnen in meinem Team. Ich bin nicht nur hier, um zu führen; ich bin hier, um zu unterstützen, zu inspirieren und jedem um mich herum zu helfen, sein Potenzial voll auszuschöpfen. Denn gemeinsam können wir mehr als nur die Branche verändern – wir können die Welt verändern. Vielen Dank, dass Sie mich auf dieser Reise begleiten. Lassen Sie uns weiterhin Neues schaffen, Grenzen erweitern und einen Unterschied machen. Denn letztendlich ist das der Grund, warum wir hier sind.
In meiner Funktion als Vorstandsmitglied von Interpharma sehe ich eine Zukunft, in der Innovation nicht unnötig verzögert wird. Eine Zukunft, in der Zulassungs- und Erstattungsfristen für innovative Therapien kurz sind, um lebensverändernde Behandlungen schneller zu Patienten zu bringen. Ich sehe eine Welt, in der die Preise von Medikamenten ihren tatsächlichen Wert widerspiegeln, ihr Potenzial, Leben zu verändern, sowie den Aufwand und die Ressourcen, die in ihre Entwicklung investiert wurden.
Ich werde mich für die rasche Digitalisierung des schweizerischen Gesundheitssystems einsetzen, denn ich glaube an die Kraft der Technologie, um das Gesundheitswesen zu revolutionieren, es effizienter, zugänglicher und patientenzentrierter zu machen.
Schließlich setze ich mich dafür ein, dass die Schweiz als wettbewerbsfähiger Standort für Forschung und Entwicklung in der Pharmaindustrie erhalten bleibt. Hier findet Innovation statt, hier werden Grenzen des Machbaren erweitert und hier wird die Zukunft der Gesundheitsversorgung geformt. Gemeinsam können wir diese Vision zur Realität machen. Lassen Sie uns die Grenzen des Möglichen ausloten und eine Zukunft schaffen, auf die wir alle stolz sein können.
Die Schweiz ist wichtig für Boehringer. Hier verbinden wir unsere innovativen Therapien mit den Patienten, die sie benötigen. Es ist ein Zentrum internationaler Talente, das unsere Innovation antreibt und es ist ein R&D-Hotspot, wo viele Start-ups entstehen, die die Zukunft der Gesundheitsversorgung gestalten. Im Wesentlichen ist die Schweiz der Ort, an dem wir unsere Vision in die Realität umsetzen.
Die Zukunft der Schweiz als Pharmastandort hängt von vier Schlüsselbereichen ab: Der besseren Nutzung der digitalen Möglichkeiten zur Steigerung von Effizienz und Zugänglichkeit im Gesundheitswesen, einem schnelleren und besser vorhersehbaren Zugang zu Arzneimitteln bei fairen Preisen, einem bilateralen Rahmenabkommen mit der EU zur Sicherung von Talenten und R&D-Zusammenarbeit auch in Zukunft, sowie der Förderung von unternehmerischem und innovationsgetriebenem Denken und Handeln. Im Wesentlichen geht es darum, Herausforderungen in Chancen und Träume in die Realität zu verwandeln.
Interpharma ist der Verband der forschenden pharmazeutischen Firmen der Schweiz und wurde 1933 als Verein mit Sitz in Basel gegründet.
Interpharma informiert die Öffentlichkeit über die Belange, welche für die forschende Pharmaindustrie in der Schweiz von Bedeutung sind sowie über den Pharmamarkt Schweiz, das Gesundheitswesen und die biomedizinische Forschung.
Informationen zu unseren Kennzahlen und Aktivitäten im Geschäftsjahr 2023
Interpharma stellt sich vor
Publikationen bestellen und herunterladen
Mehr zu den Aufgaben und übergeordneten Zielen von Interpharma
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung
Aktuelle Informationen und Medienkontakte für Medienschaffende